Retail Analyse
Städteplanung

Es gibt sie noch, die gut frequentierten, gesunden Innenstädte: Diese sind meist über Generationen gewachsen und haben sich den schnell ändernden, lokalen Märkten angepasst. Solche Standorte machen Mut und könnten als Blaupause genutzt werden. Allerdings ist es nicht so einfach, eine Innenstadt nachhaltig und wirtschaftlich stabil zu gestallten. Als Retail Analyst habe ich Einblick, welche Unternehmen wirklich den Standort erhalten oder sogar neue Kunden an bestimmte Standorte bringen.

Analyse-Parameter:

  • Kaufkraft Kennziffer
  • Zielgruppen-Definition
  • Demografische Entwicklung
  • Kernkompetenz der nicht filialisierten Gastronomie
  • Kernkompetenz der nicht filialisierten und der kleinbetrieblichen Händler
  • Service Points wie Banken
  • Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten
  • Innenstadt-Frequenzbringer
  • Synergien der Nachbarschaften

Vorgehensweise:

  • Stärken der bestehenden Gastronomie und Händler
  • Zielgruppengenaue Gründungsoffensive
  • Vielfalt des Handels steigern
  • Digitalisierung (ein organischer Marktplatz ist ein digitaler Marktplatz)

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